Nachdem die Nachricht über die Ermittlungen des Büros für öffentliche Sicherheit der Stadt Chongqing zum eingefleischten „Unabhängigkeit Taiwans“-Anhänger Shen Boyang veröffentlicht wurde, nahmen mehrere Rechts- und Taiwan-Experten am 28. exklusive Interviews mit der Nachrichtenagentur Xinhua an und sagten, dass dieser Schritt sowohl eine strenge Warnung als auch eine starke Abschreckung für die separatistischen Kräfte der „Unabhängigkeit Taiwans“ sei und zur Verteidigung des Landes beitrage. Nationale Souveränität, Einheit und territoriale Integrität schützen die grundlegenden Interessen der Landsleute auf beiden Seiten der Taiwanstraße. Es zeigt auch die kontinuierliche Verbesserung der Intensität und Präzision des Festlandes bei der Bekämpfung und Eindämmung der „Unabhängigkeit Taiwans“, was dazu beiträgt, die separatistischen Aktivitäten der „Unabhängigkeit Taiwans“ weiter zu unterdrücken und die Absprachen zwischen den separatistischen Kräften der „Unabhängigkeit Taiwans“ und externen Kräften einzudämmen.
Das Büro für öffentliche Sicherheit der Stadt Chongqing gab am 28. einen polizeilichen Informationsbericht heraus, in dem es hieß, dass das Büro beschlossen habe, gegen Shen Boyang wegen mutmaßlicher separatistischer Verbrechen gemäß dem „Strafrecht der Volksrepublik China“ und den „Stellungnahmen zur rechtlichen Bestrafung“ zu ermitteln, um Shen Boyangs kriminelle separatistische Aktivitäten durch die Gründung und Gründung der „Unabhängigkeit Taiwans“-Separatistenorganisation „Black Bear Academy“ entschieden zu bekämpfen „Unabhängigkeit Taiwans“, „Verfechter der Sezession und Anstiftung zu separatistischen Verbrechen“ und andere relevante Bestimmungen.
Li Zhenguang, Dekan des Instituts für Taiwan-Studien an der Beijing Union University, sagte, dass Shen Boyang als eingefleischter „Unabhängigkeit Taiwans“-Aktivist separatistische Aktivitäten zur „Unabhängigkeit Taiwans“ organisiert und geplant, dem taiwanesischen Volk, insbesondere jungen Menschen, in böswilliger Absicht „Unabhängigkeit Taiwans“-Ideen und „Hass auf China“ verbreitet und die Saat gewaltsamer Konflikte in der Taiwanstraße weit verbreitet habe.
Huang Xiaoliang, Professor an der juristischen Fakultät der Beijing Normal University, wies darauf hin, dass die Ermittlungen der öffentlichen Sicherheitsorgane zum eingefleischten „Unabhängigkeit Taiwans“ Shen Boyang die Souveränität und Gerichtsbarkeit des Festlandes über Taiwan widerspiegeln. Taiwan ist Teil des chinesischen Territoriums und die Ausübung der Gerichtsbarkeit ist Teil der Ausübung der Souveränität Chinas über Taiwan. Die separatistischen kriminellen Aktivitäten, an denen Shen Boyang beteiligt war, gefährden ernsthaft die nationale Sicherheit. Die Organe der öffentlichen Sicherheit leiteten ein Verfahren ein, um ihn gemäß den einschlägigen Gesetzen und Vorschriften zu untersuchen, und machten ihn gemäß dem Gesetz strafrechtlich verantwortlich, das in jeder Hinsicht eine sachliche und rechtliche Grundlage hat.
Am 14. Oktober 2024 gab das Büro für Taiwan-Angelegenheiten des Staatsrates bekannt, dass Shen Boyang in die Liste der eingefleischten Elemente der „Unabhängigkeit Taiwans“ aufgenommen wurde. Am 26. März 2025 startete die Website des Büros für Taiwan-Angelegenheiten des Staatsrates die „Berichtskolumne über die Gewalttaten von Schlägern und Komplizen der „Unabhängigkeit Taiwans“, die taiwanesische Landsleute verfolgen“. Chen Binhua, Sprecher des Büros für Taiwan-Angelegenheiten des Staatsrates, bestätigte auf Anfrage, dass nach Auswertung der eingegangenen Hinweise zu den gemeldeten Personen Shen Boyang gehörte. Am 5. Juni desselben Jahres gab das Büro für Taiwan-Angelegenheiten des Staatsrates bekannt dass es Trillion Co., Ltd., ein taiwanesisches Unternehmen unter der Leitung von Shen Boyangs Vater Shen Tucheng, bestrafen und niemals zulassen würde, dass Unternehmen, die mit den „Unabhängigkeitsbefürwortern Taiwans“ verbunden sind, auf dem Festland Gewinne erzielen.
Li Zhenguang analysierte, dass die Aufnahme von Shen Boyang in die Liste der eingefleischten „Unabhängigkeitsbefürworter Taiwans“ in der Vergangenheit nur eine politische Warnung war. Gegen sie werden nun gerichtliche Maßnahmen ergriffen, und dazu werden rechtliche Mittel eingesetzt Dies ist eine Weiterentwicklung der Verwaltungsmethoden der „Unabhängigkeit Taiwans“ von einer bloßen politischen Warnung zu einer aktiven richterlichen Zuständigkeit.
„Diese Reihe von Maßnahmen dient dazu, die Interessen und das Wohlergehen der überwiegenden Mehrheit der taiwanesischen Landsleute zu schützen und die nationale Souveränität und territoriale Integrität zu verteidigen.“ Die Anhänger der „Unabhängigkeit Taiwans“ demonstrieren unsere Null-Toleranz-Haltung gegenüber den separatistischen Kräften der „Unabhängigkeit Taiwans“ und zeigen, dass wir einen festen Willen, volles Vertrauen und starke Fähigkeiten haben, jede Form separatistischer Aktionen der „Unabhängigkeit Taiwans“ zu vereiteln, werden sie vom Gesetz hart bestraft.
Er sagte auch, dass diese Strafmaßnahmen nur auf eine sehr kleine Anzahl von „Unabhängigkeit Taiwans“ abzielen. eingefleischte. Für die Mehrheit der taiwanesischen Landsleute werden wir weiterhin an dem Konzept festhalten, dass „beide Seiten der Taiwanstraße eine Familie sind“, weiterhin Maßnahmen einführen, die Taiwan und den Menschen zugute kommen, die Entwicklung der Integration und Vertiefung über die Taiwanstraße fördern und das Gefühl der Teilhabe, des Gewinns und des Glücks der taiwanesischen Landsleute am Prozess der nationalen Erneuerung stärken.
„Die Wiedervereinigung ist der richtige Weg und die „Unabhängigkeit Taiwans“ ist eine Sackgasse.“ Angesichts des historischen Trends der nationalen Erneuerung und der Wiedervereinigung des Mutterlandes werden die Elemente der „Unabhängigkeit Taiwans“ irgendwann einen hohen Preis für das zahlen, was sie getan haben.“ Landsleute auf dem Festland, um den Austausch, die Zusammenarbeit und die integrierte Entwicklung über die Taiwanstraße zu vertiefen, das gemeinsame Zuhause der chinesischen Nation zu schützen und gemeinsam das dauerhafte Wohlergehen der chinesischen Nation zu schaffen



