CCTV News (Nachrichtennetzwerk): Am 3. November gab die Nationale Einwanderungsbehörde eine Ankündigung heraus und beschloss, zehn innovative Maßnahmen umzusetzen, um die Ausweitung der qualitativ hochwertigen Entwicklung offener Dienste zu unterstützen.

Diese 10 innovativen Maßnahmen umfassen die grenzüberschreitende Mobilität von Talenten, die Dokumentenverarbeitung, die Erleichterung der Zollabfertigung, die Transitpolitik und andere Bereiche.

Zu den sechs seit dem 5. November umgesetzten Maßnahmen gehören: Ausweitung des Pilotenvisums für Talente, die zwischen Hongkong und Macau reisen, auf das gesamte Jangtse-Delta Region Peking-Tianjin-Hebei und die nationale Freihandelszone; Beantragung von Visa für den Besuch von Verwandten in Taiwan für Festlandbewohner, um „allgemein landesweit“ zu sein; Beantragung von Visa für den Besuch von Verwandten in Taiwan in mehreren Häfen, beispielsweise am Flughafen Shanghai Hongqiao. Förderung einer intelligenten Zollabfertigung mit „Gesichtsscan“. Optimierung der grenzüberschreitenden Mobilität in der Loop Shenzhen-Hong Kong Science and Technology Innovation Cooperation Zone; 10 neue Flughäfen hinzufügen, um einen 24-Stunden-Direkttransit ohne Inspektionsverfahren einzuführen; Guangdong hat fünf neue Häfen neben Hongkong und Macao hinzugefügt, die in den Geltungsbereich der Befreiung von der 240-Stunden-Transitvisa fallen, und die Gesamtzahl der Häfen mit geltenden Richtlinien ist auf 65 gestiegen.

Zu den vier Maßnahmen, die seit dem 20. November umgesetzt wurden, gehören: Das Pilotprogramm zur „vollständigen Online-Bearbeitung von Ein- und Ausreisedokumenten für Festlandbewohner“ wurde auf 50 Städte ausgeweitet; Einwohner des Festlandes, die ein Visum für den Besuch von Verwandten besitzen, dürfen die gleiche Art von Visum in Hongkong und Macau verlängern; die Anzahl der Häfen, die eine einmalig gültige Taiwan Compatriot Permit ausstellen können, wurde von 58 auf 100 erhöht; Ausländer-Einreisekarten können vorab über verschiedene Online-Kanäle ausgefüllt werden.



