CCTV News: Nach Angaben des China Manned Space Engineering Office wurde am 31. Oktober 2025 um 23:44 Uhr (Pekinger Zeit) die Trägerrakete Long March 2F Yao 21 mit dem bemannten Raumschiff Shenzhou 21 gezündet und im Jiuquan Satellite Launch Center gestartet. Ungefähr 10 Minuten später trennten sich das Raumschiff und die Rakete erfolgreich und gelangten in die vorgegebene Umlaufbahn. Die Astronautencrew war in guter Verfassung und der Start war ein voller Erfolg.
Nachdem die Raumsonde in die Umlaufbahn gelangt ist, führt sie gemäß vorgegebenen Verfahren ein autonomes schnelles Rendezvous und Andocken an die Raumstationsbaugruppe durch. Die Astronautenbesatzung von Shenzhou 21 wird mit der Astronautenbesatzung von Shenzhou 20 im Orbit rotieren. Während ihres Aufenthalts auf der Raumstation wird die Astronautenbesatzung von Shenzhou 21 eine Reihe praktischer Experimente und Anwendungen in den Bereichen Weltraumleben und Erforschung des menschlichen Körpers, Mikrogravitationsphysik und neue Weltraumtechnologien durchführen, mehrere Aktivitäten außerhalb des Fahrzeugs durchführen, die Installation des Trümmerschutzgeräts der Raumstation abschließen und Geräte innerhalb und außerhalb der Kabine installieren, debuggen und warten.
Zu diesem Zeitpunkt ist die bemannte Weltraummission meines Landes im Jahr 2025 erfolgreich abgeschlossen. Diese Mission ist die sechste bemannte Mission, da das Projekt in die Anwendungs- und Entwicklungsphase der Raumstation eintritt, und es ist auch die 37. Startmission seit der Gründung und Umsetzung des Projekts. Bisher haben in unserem Land 28 Astronauten und 44 Menschen Missionen im Weltraum durchgeführt. Diese Mission ist auch der 604. Flug der Trägerraketenserie „Langer Marsch“ und der 21. Flug der bemannten Raumsonde Shenzhou.
Derzeit ist die Raumstationsbaugruppe in den Andockorbit eingetreten und befindet sich in gutem Betriebszustand. Sie erfüllt die Bedingungen für das Rendezvous und Andocken mit der bemannten Raumsonde Shenzhou 21 und den Eintritt von Astronauten.



