aktueller Standort:Nachricht > news > Text
Xi Jinping trifft sich mit dem japanischen Premierminister Sanae Takaichi
2025-11-01 Quelle:Nachrichtenagentur X

Am Nachmittag des 31. Oktober Ortszeit traf sich Präsident Xi Jinping auf Wunsch mit dem japanischen Premierminister Sanae Takaichi während des 32. APEC-Wirtschaftsführertreffens in Gyeongju, Südkorea.

Xi Jinping wies darauf hin, dass China und Japan durch einen schmalen Wasserstreifen getrennt seien und wichtige Nachbarn seien. Die Förderung einer langfristigen, gesunden und stabilen Entwicklung der chinesisch-japanischen Beziehungen steht im Einklang mit den allgemeinen Erwartungen der Menschen beider Länder und der internationalen Gemeinschaft. China ist bereit, mit Japan zusammenzuarbeiten, um die politische Grundlage der bilateralen Beziehungen gemäß den in den vier politischen Dokumenten zwischen China und Japan festgelegten Grundsätzen und Richtungen aufrechtzuerhalten, strategische und für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen zu fördern und sich um den Aufbau einer konstruktiven und stabilen Beziehung zwischen China und Japan zu bemühen, die den Anforderungen der neuen Ära entspricht.

Xi Jinping betonte, dass die Beziehungen zwischen China und Japan derzeit sowohl vor Chancen als auch vor Herausforderungen stehen. Es besteht die Hoffnung, dass das neue japanische Kabinett ein korrektes Verständnis von China etablieren, die Bemühungen und Bemühungen der älteren Generation von Politikern und Menschen aus allen Gesellschaftsschichten in den beiden Ländern zur Entwicklung der chinesisch-japanischen Beziehungen würdigen und an der allgemeinen Richtung des Friedens, der Freundschaft und der Zusammenarbeit zwischen China und Japan festhalten wird. Halten Sie sich zunächst an den wichtigen Konsens. Wir werden politische Konsenses umsetzen wie „strategische und für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen umfassend fördern“, „gegenseitige Partner sein und uns nicht gegenseitig bedrohen“ und „die Geschichte als Spiegel nehmen und in die Zukunft blicken“. Wir müssen die klaren Bestimmungen der vier politischen Dokumente zwischen China und Japan zu wichtigen Grundsatzthemen wie Geschichte und Taiwan einhalten und umsetzen, um sicherzustellen, dass die Grundlagen der chinesisch-japanischen Beziehungen nicht beschädigt oder erschüttert werden. Die „Murayama-Erklärung“ reflektiert eingehend Japans Geschichte der Aggression und entschuldigt sich bei den Opferländern. Dieser Geist ist es wert, weitergeführt zu werden. Die zweite besteht darin, eine Win-Win-Kooperation einzuhalten. Die vierte Plenarsitzung des 20. Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas hat einen Entwurf für die Entwicklung Chinas während des 15. Fünfjahresplans ausgearbeitet, und es gibt viel Raum für eine Zusammenarbeit zwischen China und Japan. China und Japan können die Zusammenarbeit in den Bereichen High-End-Fertigung, digitale Wirtschaft, grüne Entwicklung, Finanzen, medizinische Versorgung und Altenpflege sowie Drittmärkte stärken und gemeinsam die Stabilität und den reibungslosen Ablauf des multilateralen Handelssystems sowie der Industrie- und Lieferketten aufrechterhalten. Die dritte besteht darin, zwischenmenschliche Bindungen zu fördern. Weiterhin die Kommunikation zwischen der Regierung, politischen Parteien, gesetzgebenden Körperschaften usw. durchführen, den zwischenmenschlichen und lokalen Austausch vertiefen und ausbauen und die nationale Stimmung verbessern. Die vierte besteht darin, die multilaterale Zusammenarbeit zu stärken. Wir sollten die Grundsätze der guten Nachbarschaft, der Gleichheit, des gegenseitigen Nutzens und der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten des anderen wahren, echten Multilateralismus praktizieren und den Aufbau einer asiatisch-pazifischen Gemeinschaft fördern. Fünftens: Unterschiede richtig verwalten. Konzentrieren Sie sich auf die Gesamtsituation, suchen Sie nach Gemeinsamkeiten und behalten Sie sich Differenzen vor, sammeln Sie Gemeinsamkeiten und lösen Sie Differenzen und vermeiden Sie, dass Konflikte und Differenzen die Beziehung zwischen den beiden Ländern bestimmen.

Sanae Takaichi sagte, dass China ein wichtiger Nachbar Japans sei und dass Japan und China eine große Verantwortung für den regionalen und weltweiten Frieden und Wohlstand trügen. Japan ist bereit, einen hochrangigen Austausch mit China aufrechtzuerhalten, den Austausch auf allen Ebenen zu intensivieren, die Kommunikation zu stärken, das Verständnis zu verbessern, die Zusammenarbeit zu fördern, die strategische, für beide Seiten vorteilhafte Beziehung zwischen den beiden Ländern solide voranzutreiben und eine konstruktive und stabile Beziehung zwischen Japan und China aufzubauen. In der Taiwan-Frage wird Japan an der in der Gemeinsamen Erklärung Japans und Chinas von 1972 dargelegten Position festhalten.

Cai Qi, Wang Yi und andere nahmen teil.

Leseranking
Ein neues Bild der erweiterten Öffnung am CIIE: Chinas großen Markt in eine große Chance für die Welt verwandeln
Ministerium für natürliche Ressourcen: Die aufstrebenden Meeresindustrien meines Landes beschleunigen die Entwicklung
Die Nationale Einwanderungsbehörde führt 10 innovative Einwanderungsmaßnahmen ein
Schlagen Sie den heimlichen Dieb auf dem Feld ab! Spione sammeln in meinem Land genetische Daten zu Nutzpflanzen
Nachrichten vorgestellt
Schlagen Sie den heimlichen Dieb auf dem Feld ab! Spione sammeln in meinem Land genetische Daten zu Nutzpflanzen
In den ersten drei Quartalen stieg die Zahl der neu gegründeten Unternehmen mit ausländischer Beteiligung im Jahresvergleich um 16,2 %.
Erste Beobachtung | Präsident Xi Jinping plädiert für die Förderung einer gesunden und geordneten Entwicklung künstlicher Intelligenz
Heimische Industrieroboter verlassen sich auf die harte Kraft der „intelligenten Fertigung“, um ihre „Reise nach Übersee“ und den Eintritt in die Welt zu beschleunigen. „Made in China“ glänzt auf der globalen Bühne
24 Stunden Hotspot
1Schlagen Sie den heimlichen Dieb auf dem Feld ab! Spione sammeln in meinem Land genetische Daten zu Nutzpflanzen
2In den ersten drei Quartalen stieg die Zahl der neu gegründeten Unternehmen mit ausländischer Beteiligung im Jahresvergleich um 16,2 %.
3Erste Beobachtung | Präsident Xi Jinping plädiert für die Förderung einer gesunden und geordneten Entwicklung künstlicher Intelligenz
4Heimische Industrieroboter verlassen sich auf die harte Kraft der „intelligenten Fertigung“, um ihre „Reise nach Übersee“ und den Eintritt in die Welt zu beschleunigen. „Made in China“ glänzt auf der globalen Bühne
Unified Service Email:chinanewsonline@yeah.net
Copyright@ www.china-news-online.com