Am Morgen des 2. November begann der Fackellauf der 15. Nationalen Spiele. Der erste Fackelträger Xue Qikun hält die Fackel und macht sich vom Shenzhen Lianhuashan Park auf den Weg. Der Fackellauf dieser Nationalspiele fand gleichzeitig in vier Städten statt: Hongkong, Macau, Guangzhou und Shenzhen.

Die Fackellaufstrecke im Wettbewerbsgebiet Guangzhou unterstreicht die städtischen Besonderheiten der „Millennium Commercial City“. Es verbindet nicht nur alte Gebäude und alte Attraktionen wie den Zhenhai-Turm, die antike Stadtmauer der Ming-Dynastie, die Wuyang-Skulptur und den Tianzi-Kai, sondern zeigt auch neue Wahrzeichen und neue Räume wie die Ersha-Insel, die Xinghai-Konzerthalle, die Zhujiang-Neustadt und den Haixinsha Asian Games Park.
Die Gesamtlänge der Fackellaufstrecke im Wettkampfgebiet Shenzhen beträgt 45 Kilometer, davon werden etwa 5 Kilometer gelaufen und etwa 40 Kilometer auf dem Luftweg zurückgelegt. Es unterstreicht die städtischen Merkmale einer „offenen Stadt“ und verbindet nicht nur das Verwaltungszentrum, die Shenzhen Bay Super Headquarters Base, das Qianhai International Conference Center und andere Wohnräume der Stadt der neuen Ära, sondern führt auch durch Lebensmittelviertel wie die Jin'an Middle Street und die Gangfeng Hong Kong Style Street, sodass die Fackelträger die „Frühlingsgeschichte“ beim Laufen noch einmal erleben können.
Die Fackelroute im Wettbewerbsgebiet Hongkong beginnt am Regierungshauptquartier von Tamar und endet im Kai Tak Sports Park, dem Hauptaustragungsort der 15. National Games in Hongkong. Sie überquert beide Seiten des Victoria Harbour und führt an vielen berühmten Wahrzeichen Hongkongs vorbei, darunter dem Tamar Park, den Uferpromenaden Central und Wan Chai, dem Golden Bauhinia Square, dem Hong Kong Cultural Centre und dem Hong Kong Space Museum. Neben den Fahrmöglichkeiten kommen auch Fähren und offene Busse zum Einsatz.
Der Fackellauf der Macau-Division wird auf der Macau-Halbinsel stattfinden. Die Route ist etwa 2,6 Kilometer lang und führt durch das Touristengebiet Macau. Es verbindet nicht nur viele repräsentative historische und kulturelle Wahrzeichen Macaus, sondern demonstriert auch anschaulich den einzigartigen Charme Macaus als Schnittpunkt chinesischer und westlicher Kulturen.
(Hauptquartier-Reporter He Weiqi und Liu Runze)



